Eberhard Riese

Eberhard Riese, 1951 in Leipzig geboren, aufgewachsen in Stuttgart. Studierte Mathematik, Deutsch und Geschichte und war bis zu seiner Pensionierung hauptberuflich Studiendirektor am Paracelsus-Gymnasium-Hohenheim in Stuttgart-Plieningen. Seit 1979 ist er 1. Vorsitzender des Magischen Zirkels Stuttgart, seit 2011 Präsident des Magischen Zirkels von Deutschland. Eberhard Riese hatte die künstlerische Leitung bei Inszenierungen des Magischen Zirkels Stuttgart im Theater der Altstadt, im Varieté auf dem Killesberg, im Theaterhaus, im Friedrichsbau-Varieté, beim Festival der Illusionen in Sindelfingen. Außerdem führte er Regie bei internationalen Zaubershows, u.a. in Österreich, in Luxemburg, in der Schweiz. Als Regisseur betreut er viele Zauberkünstler, insbesondere die Magier aus Stuttgart, die schon zahlreiche Preise und Auszeichnungen für ihre originellen und innovativen Zaubershows erhielten. Zu ihnen zählen Franklin, Topas, Andy Häussler, Nils Bennett, Clemens Valentino, Jorgos Katsaros, Roxanne, Julius Frack, Tom Voss, Fisselspecht, `junge, junge!´, Simon Pierro, Wave, Collin, Maxim Maurice, Jojo, Nikolai Striebel und viele weitere nationale und internationale Preisträger der Zauberkunst. 1997 betreute Eberhard Riese den künstlerischen Bereich beim Weltkongress der Magier in Dresden, er ist Berater für zahlreiche Theaterinszenierungen und Fernsehshows und er war künstlerischer Leiter des Varieté-Nachwuchswettbewerbs „Showstart“ der LBBW-Bank und der Stuttgarter Nachrichten. Er selbst führte häufig bei „Gala-Abenden der Zauberkunst“ des Magischen Zirkels Stuttgart als Sprechzauberer durch das Programm. Für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Ehrungen, u.a. zweimal den Titel „Fachschriftsteller des Jahres“ des MZvD (u.a. für seine Veröffentlichungen über Kalanag) und den „Ehrenring mit Brillanten“, eine der höchsten Auszeichnungen, die der MZvD vergibt und die bisher nur an Siegfried & Roy verliehen wurde. 1999 wurde er Ehrenmitglied des Magischen Zirkels von Deutschland. 2006 erhielt er den „Creative Fellowship Award“ der Academy of Magical Art, Los Angeles, und 2016 den „Fred Kaps Award“. Im Januar 2004 wurde sein erstes Buch veröffentlicht: „Fundamente – Die Kunst Zauberei in Szene zu setzen“ beim sic! Verlag, Werne. Es wurde in mehrere Sprachen übersetzt und erschien 2014 in der zweiten Auflage.